Donnerstag, 9. Mai 2013

Ratz-Fatz-Retro Shirt (Upcycling)

So, liebe Rumserinnen und Rumser. Heute hatte ich mal wieder Lust mitzurumsen. In Ermangelung aktuell selbst genähter Sachen musste eine schnelle Ratz-Fatz-Reformation (oder Upcycling, wie man in Fachkreisen auch sagt ,-)) her. Und wie es der Zufall so wollte, fiel mir ein kleines 70er Jahre Deckchen vom Flohmarkt in die Hand, bei dem ich mich an die tolle Idee von Eni von Mein Morgenstern erinnerte, die mit einem ähnlichen Deckchem mal ein T-Shirt gepimpt hat!



Das musste ich jetzt auch mal probieren. Und wie bei Eni versprochen, es geht wirklich super leicht:

Ihr braucht nur ein hübsches Deckchen und ein einfaches T-Shirt.



Deckchen ungefähr so zuschneiden, dass es später auf den Halsauschnitt passt und auf doppelseitiges Vliesofix bügeln.

Danach genau zuschneiden, dass es mit dem Halsauschnitt übereinstimmt. (Ich bin als Hilfe einfach mit dem Fingernagel einmal rundherum gefahren und habe so die Linie getroffen (Kopierrädchen geht bestimmt auch gut).



Mein Shirt war praktischerweise leicht elastisch, so dass ich es hinterher noch durch dran rumziehen etwas korrigieren konnte. Dann das Trennpapier auf der Deckchenrückseite abziehen und den neuen Kragen vorsichtig gleichmäßig aufbügeln.



Danach nur noch für die bessere Haltbarkeit (und weil es schön aussieht) die Ränder mit Zickzackstich umnähen. Das war's schon:



Anziehen und freuen. Obwohl ich sonst NIE beige trage, passt der Oma - Faltenrock den ich für 50 Cent vom Flohmarkt mitgenommen haben bestens dazu! Fertig ist das neue Feiertags-Outfit !



Kommentare:

  1. waaahhhh...das schaut großartigst aus!!!
    was für ein schönes deckchen!
    und als shirt sieht es fantastisch aus!!!:)
    ich freu mich!!!

    liebgruss
    eni

    AntwortenLöschen
  2. Polly Pünktchen ... dafür bekommst du eine Eins!

    Ich bin begeistert von der Idee, aber noch vieeeel mehr, wie sauber und exakt du gearbeitet hast! Und dein T-shirt ist so der Sommer-Knaller schlechthin; aber auch der Rock!

    Liebe Grüße von Anette

    AntwortenLöschen
  3. Großartig!
    SuperschönesSommerlauneOutfit!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Super schön, gefällt mir sehr! ♥

    Liebst,
    Louise

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar aufgepimpt, das Deckchen hat nur darauf gewartet!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schick geworden, passt auch super zum Rock :-)
    liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  7. Ganz tolle Idee! sieht klasse aus... nach viel mehr als nur einem normalen langweiligen grauem Shirt!

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja mal eine tolle Idee....Daumen hoch!!!

    LG

    AntwortenLöschen