Freitag, 22. März 2013

Kulinarische Reise: Lachs mit Spinat-Buttersoße

Ufff... Das ist keine leichte Kost und bestimmt total kontra-produktiv für die Brautkleid-Anprobe, aber sowas von lecker!


Lachs und Spinat ist ja immer eine tolle Kombi, aber eine grüne Butter aus Spinat habe ich bisher als Soße auch noch nicht gekostet. Ist zwar etwas aufwendiger, aber lohnt sich wirklich!

Hier eine kurze Fotoanleitung zum Rezept:

Zutaten für 4 Personen:

Für die grüne Soße
ein Beutel frischer Spinat (300g)
100 gr Zwiebeln
200 gr Butter
1 Glas Fischfond
70 ml Weißwein
70 ml Cinzano
Salz

Für den Lachs:
1 Lachsseite (ca. 1kg)
Olivenöl
frische Kräuter, z.B. Dill, Kerbel, Estragon
Butter

Zubereitung:

1.  Für die Buttersoße als erstes die 200 gr Butter in Würfel scheiden und einfrieren.

 
2. Dann den gewaschenen Spinat mit einem halben Liter Wasser pürieren und durch ein Sieb in einen Topf gießen. Die Flüssigkeit erhitzen bis oben grüne Flocken sichtbar werden.




Danach durch ein Sieb mit einem angefeuchteten Mulltuch (gibt es beim Drogeriemarkt günstig) als zusätzlichem Filter gießen. Den leuchtend grünen herausgefilterten Spinatbrei aus dem Tuch löffeln und für die spätere Verwendung aufbewahren.


3. Die kleingehackten Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl andünsten und mit dem Weißwein und dem Cinzano aufkochen lassen. Dann den Fischfond und zusätzlich ca. 200 ml Wasser dazugeben. Das Ganze auf ca. 200 ml reduzieren.


4. Die Lachsseite von der Haut befreien und auf beiden Seiten mit ordentlich Öl, Pfeffer und den kleingehackten Kräutern bestreichen. In eine Auflaufform geben und mit kleine Butterstücken versehen. Das Ganze bei 160 Grad (Umluft) für 20-25 min in den vorgeheizten Backofen schieben.







5. In der Zwischenzeit die Soße nochmal aufkochen lassen und nun die angefrorenen Butterstückchen nach und nach einrühren, um die Soße zu binden.



Danach kommt der am Anfang rausgefilterte Spinatbrei wieder hinzu, welcher mit einem Zauberstab einpüriert wird. Mit Salz nach Gusto würzen.






Nun noch fix denn saftigen Lachs aus dem Ofen rausholen und fertig!





Letzt Schritt: Anrichten und dann ohne an die Pfunde zu denken reinhauen und genießen ;-)


Dazu passen hervorragend Nudeln, welche die samtweiche und geschmackintensive Spinat-Buttersoße aufsaugen! Alleine das Übergießen der Nudeln mit dem grünen Sößchen ist schon ein optischer Leckerbissen!

 Das Ergebnis ist ein Traum:

 Den Lachs noch mit etwas Zitrone beträufeln! Mhm, herrlisch!



Man kann ja auch nicht immer kalorienarm essen ;-)