Mittwoch, 11. Mai 2011

Superfix genäht: der Schlüsselanhänger

Wer den schnellen Erfolgskick will, der fängt am Besten mal mit nem Schlüsselanhänger an.

Ruckizucki genäht und durch Einsatz eines Bändchens eurer Wahl auch superhübsch.



So gehts: Filzstreifen zurecht schneiden, doppelte Länge der insgesamt beabsichtigten Schlaufenlänge (muss ja später in der Mitte geknickt werden). Von der Breite her müsst ihr euch überlegen, wie groß der Schlüsselring ist, der das Ganze später an eurem Schlüssel fixieren soll. Entweder kauft ihr die Ringe vorher, oder ihr nehmt einen alten, den ihr irgendwo noch rumfliegen habt. Ich habe mir bei Ebay so Halbringe bestellt, die eine gerade Seite haben und so gut zwischen die Filzlagen passen.

Bevor ihr dazu kommt, einfach das Band eurer Wahl auf die passende Länge bringen, am besten außen 1-2 cm länger als der Filzstreifen. Das Band muss nämlich bevor es auf das Filz genäht wird am Ende umgeschlagen werden, am besten 2 X, damit es nicht ausfranst. Das ist ein bisschen fummelig, denn das umgeschlagene Ende muss nun unter den Filzstreifen gelegt werden, so dass ihr die erste Naht durch alle 3 Lagen bringen könnt und so das Band auf der einen Seite schon mal der Breite nach auf den Filzstreifen festgetackert habt (eine einfache Steppnaht genügt hier). Achtet darauf, ob euer Faden auch zum Band passt.
Habt ihr dies geschafft, klopft euch auf die Schulter und fangt nun an, das Band der Länge nach auf den  Filzstreifen zu nähen. Möglichst nah am Rand des Bandes, aber vorsichtig, dass ihr nicht abrutscht.

Näht langsam und korrigiert ggf. die Ausrichtung des Filzstreifens während ihr näht. Sollte es mal etwas schief werden, nicht gleich verzweifeln, ihr könnt später links und rechts vom Filz noch immer etwas abschneiden und das Ganze so gleichmäßig aussehen lassen.

Kniffeliger wirds am anderen Ende des Streifens, hier stoppt ihr kurz vor Schluss, faltet das Band unter dem Filzstreifen wieder 2 X, um das ausfransen zu verhindern und näht dann noch ein Stück weiter. Haltet die Maschine kurz vor dem Ende an, während die Nadel im Stoff steckt. Dreht dann das Band um 90 Grad und näht nun die zweite Breitseite, wieder bis kurz vor Schluss, um 90 ° drehen, und die zweite Längsseite entlangjagen. Am Ende die Naht noch mit ein/zwei Rückwärtsstichen sichern.

Fertig ist euer Schlüsselband. Moment, wie kommt der Schlüssel nun dran? Ganz einfach, Schlüsselring auf das Band durch ziehen. Band falten. Die kurzen Enden ganz nah Rand zusammennähen. Ja nach Dicke des Filzes wird es etwas schwergängiger, den Stoff mit nun 2 Lagen Filz zu transportieren, aber ihr könnt etwas nachhelfen durch Ziehen. Habt ihr es geschafft, zieht ihr nun den Ring bis an die Naht. Setzt nun eine zweite Naht direkt daneben an, um den Ring am hin und hergleiten zu hindern. Das wird nicht ganz unmittelbar neben dem Ring klappen, da das von der Höhe nicht funktioniert, aber versucht möglichst nah dran zu kommen, was die Nähmaschine an Höhe eben erlaubt. Ein Sichern der Naht durch Rückstiche macht eurer Schlüsselband haltbarer.  Und Zack fertig ist es! War doch gar nicht schwer, oder?


Je nach Lust und Laune könnt ihr alle möglichen Bänder mit unterschiedlichem Filz kombinieren.

Auch ein tolles Geschenk für die liebe Mama...


oder den Freund des Hauses.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen