So, liebe Rumserinnen und Rumser. Heute hatte ich mal wieder Lust mitzurumsen. In Ermangelung aktuell selbst genähter Sachen musste eine schnelle Ratz-Fatz-Reformation (oder Upcycling, wie man in Fachkreisen auch sagt ,-)) her. Und wie es der Zufall so wollte, fiel mir ein kleines 70er Jahre Deckchen vom Flohmarkt in die Hand, bei dem ich mich an die tolle Idee von Eni von Mein Morgenstern erinnerte, die mit einem ähnlichen Deckchem mal ein T-Shirt gepimpt hat!
Das musste ich jetzt auch mal probieren. Und wie bei Eni versprochen, es geht wirklich super leicht:
Ihr braucht nur ein hübsches Deckchen und ein einfaches T-Shirt.
Deckchen ungefähr so zuschneiden, dass es später auf den Halsauschnitt passt und auf doppelseitiges Vliesofix bügeln.
Danach genau zuschneiden, dass es mit dem Halsauschnitt übereinstimmt. (Ich bin als Hilfe einfach mit dem Fingernagel einmal rundherum gefahren und habe so die Linie getroffen (Kopierrädchen geht bestimmt auch gut).
Mein Shirt war praktischerweise leicht elastisch, so dass ich es hinterher noch durch dran rumziehen etwas korrigieren konnte. Dann das Trennpapier auf der Deckchenrückseite abziehen und den neuen Kragen vorsichtig gleichmäßig aufbügeln.
Danach nur noch für die bessere Haltbarkeit (und weil es schön aussieht) die Ränder mit Zickzackstich umnähen. Das war's schon:
Anziehen und freuen. Obwohl ich sonst NIE beige trage, passt der Oma - Faltenrock den ich für 50 Cent vom Flohmarkt mitgenommen haben bestens dazu! Fertig ist das neue Feiertags-Outfit !