Freitag, 20. Mai 2011

Kapuzenschal Blümken

Uhhhh, hier kommt ein Lieblingsstück! Eigentlich ein ganz einfaches Konzept: Schal und Kapuze in einem Stück, super gemütlich und mega-cool, wenn man den Kapuzenpulli-Look auch mit den anderen Klamotten kombinieren will. Ursprünglich hat mich mein Bruderherz auf die Idee gebracht, da er mich zu Weihnachten mit einem ähnlichen Schal beglückte, den ich stolz durch die Welt trug. (Und natürlich auch heute noch ;-))



Nachdem ich die ersten Nähschritte gewagt hatte, dachte ich mir, so schwer kann das eigentlich mit dem Schal nicht sein und hab den geschenkten Schal als Muster genommen, mir einen Schnitt abgepaust und einfach mal auf gut Glück 2 verschiedene Stoffe zussammen genäht, Wendeöffnung an der Kapuze hinten gelassen, umgedreht und mir von Mama das Loch per Hand ordentlich,also unsichtbar, zusammennähen lassen. Mindestens so gut, wie das Original, und dazu noch selbstgemacht! Juhuu!


Lecker Äppelken mit Pünktchen

Nach dem Besuch der Creativa mit meiner Freundin war mein Gehirn voll mit neuen Ideen und die Wunschliste für meine Stoffsammlung um etliche Stoffe länger. Besonders aufgefallen war uns ein Stand mit gepunkteten Äpfeln, die wir zuhause direkt nachnähen wollten. Zuvor noch mit ein bisschen Stoff und Bändern von Farbenmix eingedeckt und ab an die Maschine.

Da wir keine Vorlage hatten, versuchten wir es einfach pi mal Daumen und das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?



Die Herstellung ist eigentlich ganz einfach:

Schritt 1: Apfelumriss auf Stoff zeichnen und 2 x ausschneiden
Schritt 2: Stoff rechts auf rechts legen und aneinandernähen, oben eine Wendeöffnung (möglichst schmal) lassen
Schritt 3: Stoff wenden, Innenkanten etwas rauspopeln, und mit Füllwatte ausstopfen (Tipp:einfach im Bettwarenladen ein günstiges Kissen für 5 Euro kaufen und die Füllung nehmen)
Schritt 4: Blatt und Stiel aus Filz zuschneiden und per Hand an, bzw. in die Wendeöffnung nähen.