Samstag, 5. November 2011

Buttons soweit das Auge reicht!

Uhhhiiii! Überall Stoff zu sammeln ist ja jetzt schon langsam Standard geworden. Ich kann noch nicht mal gemütlich mit meinen Eltern zum Pilze (den Folgenden haben wir natürlich nicht verspeist, aber schön ist er trotzdem...)



sammeln in den Herbsturlaub in den bayrischen Wald fahren, ohne mit einem Riesenvorrat Stoff wiederzukommen. Erfreulicher Nebeneffekt: mehr Auswahl an Stoff für meine Buttons.


Alle selbstbezogen und einer hübscher als der andere, oder etwa nicht?

Grußkarte mit Stoff

Leaving on a jet plane - genau das war der Liebste gestern am tuen dran (progressive form, you know ;-)) und zwar Richtung USA, wo er seit dem Schulaustausch eine zweite Family hat. Einer seiner "Brüder"  heiratet am Wochenende und daher der Kurztrip Anfang November.

Kurz vor Abflug hieß es dann: kannst Du nicht mal eben noch eine Karte als Gutschein basteln...?

Und so hab ich schnell das Grußkarten-mit-Stoff-Beziehen gelernt.

Step 1: Karte aus Bastelkarton ausmessen und zuschneiden. (Ich hab einfach eine richtige Karte als Vorlage genommen und gemessen.) Karte in der Mitte falten.

Step 2: Stoff in der gleichen Größe plus 1 cm Nahtzugabe zuschneiden. Die Nahtzugabe umbügeln, damit die Karte genau hineinpasst.



Step 3: Stoff auf Karte legen und als erstes die Faltnaht in der Mitte nähen. (Normaler Steppstich, möglichst mit zum Kartenkarton kontrastierendem Streifen).





Step 4: Nun die Längsseiten nähen, dazu den Stoff je nach Gusto nur einfach umschlagen oder zweimal, so dass man keine Fäden mehr sieht. Ich habe mich für die einfach umgeschlagene Seite entschieden, da die etwas fransigen Enden das ganze etwas auflockern. Beim Nähen müsst ihr euch bei der ersten Längsseite noch keine große Mühe geben, wobei gerade Nähte die Sache natürlich erleichtern. Bei der zweiten Längsnaht solltet ihr immer etwas am Stoff ziehen, damit der Stoff schön stramm auf der Karte sitzt und nicht schlabbert.


Step 5:  Kurze Seiten festnähen. An den kurzen Seiten habe ich mich für das doppelte Einschlagen entschieden. Auch hier gilt: leicht am Stoff ziehen, um sicherzustellen,dass der Stoff eng auf der Karte sitzt.

Damit die von euch zuvor eingeschlagene Seite nicht aufspringt könnt ihr unten einfach eine Büroklammer dranmachen, damit ihr keinen Krampf in den Fingern bekommt ;-)


Step 6: Grüße auf die Karte schreiben, abschicken und auf die ebenso benähte Dankeskarte warten!!


Individuell UND schnell!