Hier sieht man die Tasche beim Probesitzen, die Bänder können später noch am Lattenrost befestigt werden, als zusätzliche Sicherung.
Da das Internet leider nicht viel an kostenlosen Anleitungen hergab, hab ich einfach mal selbst probiert und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.
Zum nachmachen, hier die Pi-Mal-Daumen Anleitung:
Als erstes die Stoffe für das Taschenvorderteil in gewünschter Größe zuschneiden:
1x schönen Dekostoff für außen (bei mir die feinen Kokka Elefanten von Frau Tulpe) und 1 x den Grundstoff für Innen (hier schlichter IKEA-Stoff) -jeweils ein Rechteck von ca. 32 (Breite)* 26 (Höhe) cm.
Rechts auf rechts aufeinanderlegen und einmal rundherum mit Steppstich festnähen.
Wendeöffnung lassen,
Überstehendes von der Nahtzugabe abschneiden,
evtl. an den Ecken abrunden,
wenden und
die Öffnung per Hand zu machen.
Jetzt habt ihr schon mal das Vorderteil. Dieses näht ihr jetzt mit der rechten Seite auf ein Stück von dem einfarbigen Grundstoff, was ihr in etwa der folgenden Größe zuschneidet:
34 cm breit und (wichtig: etwas länger als die Stücke oben!) und 42 cm hoch.
Legt das fertiggestellte Außenteil mit der Dekostoffseite auf das zugeschnittene Stück und näht das Außenteil auf dem Zuschnitt fest, indem ihr Kanten rechts außen, unten und links außen mit Steppstich so eng wie möglich am Rand des Vorderteils und mittig vom Grundteil befestigt. Der obere Bereich muss natürlich offen bleiben, sonst habt ihr ja keine Tasche ;-)
Wenn ihr das Ganze danach wendet, sieht es wie folgt aus:
Ihr müsst nun beim oberen Teil alle Kanten so umlegen, dass sie am Rand mit dem Vordertaschenteil abschließen. Der obere Teil wird genau mittig gefaltet, so dass er mit dem Vorderteil abschließt (bei mir auf dem Foto durch die gestrichelte Linie gekennzeichnet).
Bevor ihr nun den oberen Teil absteppt, könnt ihr noch in die obere Falte 2 Bänder eurer Wahl einlegen, die später dazu genutzt werden können, die Tasche am Lattenrost zu befestigen.
Dann umklappen und am Oberteil einmal rundherum nähen, evtl. noch Nahtzugaben zurechtstutzen und voilà- schon fertig!
Easy Pisi und der Elefantenfreund Mr. P hat sich natürlich "tierisch" gefreut!